SANDMAN (SIMON SINGH) 2009

Biographie

 

Die Hits "Dancing on the Beach", "Holiday" und "Right Here Right Now" sowie das Album Colours”:

Das ist  die Erfolgsbilanz von Simon Singh unter dem Künstler-Namen "SANDMAN" in den 90er Jahren.

 

 

Simon Singh, mit diesem Namen als Sohn eines indonesischen Schauspielers mit Wohnsitz in Malaysia und

einer Schweizerin geboren, verbrachte die ersten fünf Jahre seines Lebens in Asien. Zurück in der Schweiz

besuchte er mit sieben Jahren das erste Mal eine Musikschule. Schnell wurde das Gesangstalent erkannt,

welches in dem schlacksigen Jüngling steckte, dem bald einmal die Mädchen mit schmachtenden Augen

nachschauten. Es sollte aber noch einige Jahre dauern, bis Simon Singh seine Solokarriere als “SANDMAN

starten konnte.

 

1997 war es soweit: Der Song "Dancing on the Beach" schaffte auf Anhieb den Einstieg in die Charts, was

Mitte der neunziger Jahre für einen Schweizer Musiker noch nicht selbstverständlich war. SANDMAN machte

eine längere Konzerttournee,  die ihn zuerst quer durch die Schweiz führte. Danach folgten viele erfolgreiche

Konzerte im Ausland sowie Auftritte an grossen Festivals in Deutschland und Spanien.

 

Der Tag, an welchem Simon Singh alias SANDMAN in Sevilla vor über 120'000 begeisterten Fans seine Show zeigte,

beschreibt er heute als den aufregendsten in seinem Leben. Auch die Deutschlandtournee, die ihn auf der Bühne

mit No Mercy, Nana und Melanie Thornton zusammenbrachte, war eine wichtige Erfahrung in seiner Karriere.

Sie formte ihn zu dem Sänger und Entertainer, der heute mit neuer Gelassenheit seine Songs präsentiert.

 

Nachdem die Welle der Dancefloorhits etwas abgeflaut war, machte SANDMAN eine Kreativpause. Nun ist er zurück

mit dem jungen, vielversprechenden deutschen Producer und Musiker Chris Endres an seiner Seite. In Endres’ Tonstudio

in Karlsruhe hat Simon Singh die neuen Songs eingespielt, welche bald als Album veröffentlicht werden.

Die letzte Single "Señorita" wurde erfolgreich veröffentlicht. Diesen Song präsentierte er als Eröffnungstitel in

einer 1stündigen Performance mit seiner international besetzten Band an dem bekannten HB-Festival in Zürich,

wo an demselben Abend auch die Suggababes auftraten.

 

Für Simon Singh (SANDMAN) versteht es sich von selbst, dass er die Songs selbst komponiert,

wobei ihm Chris Endres bei den gemeinsamen Aufnahmesessions wichtige kreative Inputs gibt. Die Remixes,

produziert von den drei erfolgreichen Clubproduzenten Franky Fonell, Chris Reece und dem italienischen

Star-DJ und Producer Alex Gaudino, sollen demnächst in den trendigen Dancefloors Europas gespielt werden.

 

Für den international erfolgreichen Star DJ Antoine hat Simon Singh im Sommer 2008 den Top 10 Hit  „Stop“ eingesungen.

Dieser schaffte es auf Anhieb auf Platz 4 der CH-Charts. Das gleichnamige Album „Stop“ wurde 2009 mit dem

Swiss Music Award ausgezeichnet.

 

Nach wie vor fühlt sich Simon Singh (SANDMAN) dem Dancesound nahe, aber Einflüsse von Latino, asiatische und

auch rockige Elemente erweitern das Spektrum seiner Songs, das er mit gefühlsvollen Balladen wie "Missing You" abrundet.

Simon Singh ist "Back Again": Ein Songtitel, den wir auf seinem neuen Album hören werden.